TikTok Ads schalten

Tiktok Ads schalten : Welches Potenzial hat die TikTok-App für Unternehmen?

Welches Potenzial hat TikTok?

Auf den Social-Media-Kanälen entsteht regelmäßig ein neuer Hype. TikTok darf vorerst nicht fehlen, wenn es um neue Werbekanäle und Marketingstrategien geht. Aber für wen ist Werbung auf TikTok wirklich? Welche Formate und Optionen stehen für TikTok-Anzeigen zur Verfügung? Welche Zielgruppen sind aktuell auf TikTok aktiv?

 

TikTok: Darum geht es auf der Plattform

TikTok: Darum geht es bei der Video-Sharing-App
TikTok hat seinen Ursprung in China und die Plattform heißt Douyin. Die App wurde von der Musikvideoplattform music.ly erstellt. Das Teilen von Videos, insbesondere Musikvideos und sogenannte Lip-Sync-Videos (bei denen sich die Lippen bewegen, um Gesang nachzuahmen), bleibt ein fester Bestandteil von TikTok. Nutzer können sich aber auch vernetzen, indem sie Beiträge kommentieren, liken und teilen.

Videos können zwischen 3 Sekunden und 3 Minuten lang sein. Die meisten Videos sind nutzergeneriert, also von den Nutzern selbst erstellt. TikTok-Videos können direkt in der App erstellt werden – Filter, Hintergrundmusik, Effekte und Text können in die App eingefügt werden. Es ist auch möglich, vorgefertigte Videos hochzuladen – dies hat den Vorteil, dass Videos mit einer Länge von bis zu 3 Minuten hochgeladen werden können. Andererseits können in TikTok erstellte Videos bis zu 60 Sekunden lang sein.

TikTok: Verbreitung und Nutzerzahlen in Deutschland

Ohne Zweifel ist TikTok einer der am schnellsten wachsenden Social-Media-Kanäle der Welt. Allein in China gibt es monatlich mehr als 500 Millionen TikTok-Nutzer. Laut ARD/ZDF Online-Recherche werden im Jahr 2021 6 % der deutschen Bevölkerung auf TikTok aktiv sein. Das hört sich erstmal nicht nach viel an. Berücksichtigt man jedoch, dass die Nutzungsrate im Vorjahr noch bei 2 % lag, bedeutet dies, dass sich die Anzahl der Nutzer innerhalb eines Jahres verdreifacht hat. Besonders beliebt ist die App bei der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen: 13 Prozent von ihnen nutzen sie, das ist mehr als jeder achte Teenager und junge Erwachsene.

Wie bei anderen Social-Media-Kanälen können sich Verbreitung und Zielgruppen schnell ändern: Auch Facebook war anfangs besonders beliebt bei jungen Leuten und wächst derzeit vor allem bei der Altersgruppe 50+. Daher können wir davon ausgehen, dass auch TikTok weiter wachsen wird. In welche Richtung, ist noch spannend.

tiktok ads schalten

Kontaktiere uns