Wie wichtig ist es responsive im Webdesign zu sein?
Sicherzustellen, dass eine Website ein positives Kundenerlebnis bietet, ist genauso wichtig wie das Erstellen einer schönen Website. Viele Unternehmen halten die Ästhetik ihrer Website für am wichtigsten, aber sie sollten auch die Entwicklung ihrer Website berücksichtigen. In diesem Beitrag geht es darum, ob wie wichtig responsive Webdesign in Wahrheit ist.
Der Aufbau einer erfolgreichen Website beginnt mit der Gründung der Website. Dies besteht aus dem Website-Entwicklungs- oder Einrichtungsprozess. Schlecht aufgebaute Websites mit schlechten Benutzererlebnissen resultieren oft aus Nachlässigkeit in diesem Bereich. Dies führt dazu, dass stattdessen zusätzliche Websites verwendet werden.
Obwohl geschätzt wird, dass Ihre Website weniger als vier Sekunden hat, um Benutzer zu beeindrucken, ist es wichtig zu beachten, dass diese Schätzung variiert. Der Grund dafür ist, dass Website-Besucher von mindestens vier Sekunden der anfänglichen Ladezeit der Startseite beeindruckt sein müssen. Ist dies nicht der Fall, werden sie auf die Website eines Mitbewerbers weitergeleitet. Sobald sie Ihre Website verlassen, werden sie nicht zurückkehren. Dies liegt daran, dass Besucher das Interesse an Ihrer Website verlieren, sobald sie diese betreten – und das Interesse noch schneller verlieren, wenn es bei irgendeinem Schritt ihrer Reise zu Verzögerungen kommt.
Bewertung der Website-Funktionalität – Responsive Webdesign
Google betrachtet die Seitenladegeschwindigkeit als einen wichtigen Faktor bei der Bestimmung der Glaubwürdigkeit. Google verwendet dies als einen der Faktoren, die es beim Ranking von Websites berücksichtigt. Eine langsame Seitenladegeschwindigkeit kann sich negativ auf das Ranking einer Website auswirken.
Eine schlechte Seitenzugänglichkeit wirkt sich auf SEO-Rankings und die Benutzererfahrung aus. Die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt die Seitenladegeschwindigkeit, aber eine schlechte Seitenzugänglichkeit wirkt sich auch auf die Benutzererfahrung aus. Unabhängig davon, wie schnell eine Website geladen wird, hindert eine schlechte Zugänglichkeit die Benutzer daran, die Website zu genießen.
Während Desktop-Internetgeräte immer noch zahlenmäßig überlegen sind, übertreffen mobile Internetnutzer inzwischen die Zahl der Desktop-Internetnutzer in fast allen Bevölkerungsgruppen. Das bedeutet, dass für Webseiten keine spezifischen Vorgaben gemacht werden können. Stattdessen müssen Websites Benutzern auf Smartphones, Laptops, Tablets, Fernsehern und sogar 50-Zoll-Smart-TVs eine großartige UX bieten.
Das Erstellen einer ansprechenden Website mit einem schwierigen Design kann eine Herausforderung darstellen. Dies liegt daran, dass Websites eine Reihe verschiedener Variablen berücksichtigen müssen. Eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihre Website jeden Besucher anzieht, besteht darin, einen anderen Ansatz zu verwenden.
Eine responsive Website passt ihr Layout an das Gerät an, das der Besucher verwendet, um sie anzuzeigen. Dies macht es einfach, auf jedem Gerät zu lesen – einschließlich Smartphones, Tablets, Laptops und Fernsehern. Eine responsive Website passt sich auch an die Bedürfnisse der einzelnen Besucher an.
Das Erstellen einer responsiven Website verbessert die SEO-Ergebnisse
Dass eine responsive Website die Bedürfnisse ihrer Nutzer so gut widerspiegelt, liegt auf der Hand. Dies macht es für alle Benutzer einfach, die Inhalte der Website anzuzeigen oder zu lesen. Darüber hinaus ist es für Benutzer einfach zu navigieren, und das Navigieren durch die Website hat keine übermäßige Absprungrate.
Websites reaktionsschnell zu machen, verbessert ihre Benutzerfreundlichkeit und SEO-Glaubwürdigkeit. Eine gut gestaltete reaktionsschnelle Website erhöht die Benutzererfahrung, was zur Verbesserung der SEO-Rankings beiträgt. Daher kann eine responsive Website als eine Form von SEO-Vorteil angesehen werden.
Die neue Mobile-First-Indexierungsmethode von Google ordnet Websites basierend auf der Indexierung einer mobilen Website. Es ist wichtig, dass Sie diese Indizierungsmethode beim Erstellen einer Website verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen weit oben erscheint. Indem Sie eine responsive Website erstellen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Website die Kriterien von Google erfüllt.
Eine für Mobilgeräte optimierte Website hilft dabei, mobile Benutzer zu priorisieren.
Die Mobile-First-Indexierungsrichtlinie von Google wurde 2018 eingeführt. Diese Richtlinie betrachtet mobile Geräte als die beliebteste Art, im Internet zu surfen. Infolgedessen indiziert Google Websites nach ihren für Mobilgeräte optimierten Versionen, bevor die Desktop-Versionen indiziert werden. Dies liegt daran, dass Google Websites basierend darauf indiziert, wie viele Personen mobile Geräte zum Surfen im Internet verwenden.
Websitebesitzer hatten früher zwei Websites – eine für mobile Geräte und eine, um ein funktionales Erlebnis zu bieten. Seitdem hat jeder Websitebesitzer eine Website, die eine funktionierende mobile App bereitstellt.
Die neue Indexierungsrichtlinie von Google besteht darin, Websites gemäß dem Gerät des Benutzers zu indizieren. Das bedeutet, dass responsive Websites nicht im Rang sinken; stattdessen versteht Google ihre Flexibilität. Google beurteilt Websites nach ihren Mobile-First-Kriterien, was dazu führt, dass responsive Websites in den Rankings aufsteigen.
Tatsächlich ist eine responsive Website aufgrund der verbesserten Benutzerfreundlichkeit einfacher zu navigieren und zu verwenden. Dies erleichtert es Website-Besuchern, auf der Website zu bleiben und erhöht ihre Chancen, eine Conversion abzuschließen. Außerdem kann der Wechsel zu einer responsiven Website die Gewinnchancen erhöhen. Aus diesem Grund haben viele Websites auf ein responsives Design umgestellt.
Richtiges SEO beginnt, wenn eine Website live geht; Danach ist es wichtig, sich auf das Design und die Struktur der Website zu konzentrieren. Sobald dies eingerichtet ist, können Sie sich mit effektiven SEO-Strategien befassen.