Warum der SERP-Simulator dein Fahrschein
zu besseren Google-Rankings ist
Unser kostenloser Google SERP-Simulator ermöglicht es dir, den Titel, die URL und die Meta-Beschreibung in den Suchergebnissen zu sehen, live, während du schreibst. Aber das ist noch nicht alles, was wir vorbereitet haben, um dein On-Page-SEO zu verbessern! Wir haben ein paar zusätzliche Funktionen eingebaut, die dir helfen, deine Meta-Tags wie ein Profi zu optimieren.
Daten laden und verbessern:
Du kannst dir den tatsächlichen Titel und die Beschreibung jeder Webseite abrufen. Gib einfach die URL ein oder kopiere sie, und klicke auf „Daten laden“.
Prüfe die Länge der Titel und Meta-Beschreibung: Obwohl man viele Anleitungen finden kann, die behaupten, es gebe eine strenge Anzahl von Zeichen oder Pixeln, um den Titel richtig anzuzeigen, ist das nicht ganz richtig.
In den Desktop-Ergebnissen zeigt Google in der Regel vollständige Title-Tags an, wenn sie etwa 65-70 Zeichen lang sind, was ungefähr 580-600px entsprechen kann. In einigen Fällen können es jedoch nur 55 Zeichen, 430px oder 540px sein. Weißt du warum?
Google möchte natürlich so viele Zeichen wie möglich anzeigen, um die Breite von 600px zu erreichen, kürzt jedoch kein Wort in der Mitte. Es zeigt immer das letzte Wort in voller Länge an, sodass dein Titel höchstwahrscheinlich abgeschnitten wird, wenn es ein langes Wort ist. Nicht zu erwähnen, dass auch die drei Punkte gezählt werden.
Dasselbe gilt für Meta-Beschreibungen, die normalerweise passen, wenn sie nicht länger als 960px sind (Desktop). Beachten jedoch, dass sich all dies in Zukunft ändern kann, je nach Google und ihren Updates im Erscheinungsbild der SERPs.
Die mobilen Ergebnisse sind dynamischer, da sie von vielen Faktoren wie der Displaygröße abhängen, daher ist es etwas schwieriger, die genauen Bereiche anzugeben.
Wenn du mit unserem SERP-Simulator einen neuen Text verfasst, siehst du die Länge des Titels und die Beschreibung. Wir zählen dabei für dich die Anzahl der Zeichen.
Profi-Tipp: Gib ein Keyword ein, für das du (oder bereits) ranken möchtest, um echte Suchergebnisse zu sehen. Schau dir jetzt dein SERP-Snippet an und vergleiche es mit Mitbewerbern in verschiedenen Positionen.
Sei visuell unwiderstehlich, sei anders!
Aus marketingtechnischer Sicht muss man sicherstellen, dass der Titel und die Beschreibung aus der Masse heraussticht. Finde heraus, wie visuell attraktiv dein Title Tag ist, um die beste Click-Through-Rate zu bekommen.
So erstellst du großartige Title-Tags und Meta-Beschreibungen
Das Ziel der Erstellung eines außergewöhnlichen Title-Tags und einer Meta-Beschreibung besteht darin, Suchende in Webseiten-Besucher zu verwandeln, die genau das finden, wonach sie suchen. Deine Hauptaufgabe besteht darin, die 3 Hauptbestandteile eines idealen Title-Tags oder einer Meta-Beschreibung zu kombinieren:
SEO – Verwende die richtigen Keywords, damit Google klar versteht, worum es auf der Website geht und welcher Inhalt am wichtigsten ist. Dies hilft, wenn es darum geht, in den Suchergebnissen hoch zu ranken.
UX – Gib nützliche Informationen darüber, wie perfekt deine Website das Problem des Suchenden löst oder Antworten auf seine Suchanfrage liefert.
Marketing – Das ist der wilde Westen im SEO. Warum sollte der Suchende auf deinen Sucheintrag klicken, anstatt auf einen der Mitbewerber? Erfinde einen Title Tag mit einen klaren Call-to-Action.
Probiere mit dem SERP-Snippet-Simulator so viele Variationen wie möglich aus, um diejenige zu finden, die die Klickrate (CTR) Ihrer Website in den Suchergebnissen steigert.
Vergiss dabei nicht, dass gut optimierte Titel und Meta-Beschreibungen nicht billig klingen sollten. Das absichtliche Aufschreiben einiger eingängiger Begriffe reicht nicht aus. Es geht darum, die richtige Kombination der drei oben genannten Elemente zu finden.
Suchmaschinen können einen spezifischen Title-Tag und/oder eine Meta-Beschreibung generieren, um die Suchanfrage besser anzupassen. In diesem Fall werden Ihre Versionen ignoriert. Aus diesem Grund sollte der gesamte Inhalt auf der Website gut optimiert sein, einschließlich der richtigen Verwendung von Überschriften.
Stell sicher, dass du unseren SEO-Ratgeber über die häufigsten Fehler beim Title-Tag liest, um deine Chancen in den SERPs noch weiter zu erhöhen.
Die wichtigste Empfehlung für die Erstellung von großartigen Title-Tags und Meta-Beschreibungen:
Denk immer gleichzeitig an SEO, UX und Marketing, um Titel und Beschreibungen zu erstellen, die Suchende in zufriedene Website-Besucher verwandeln. Wir empfehlen, das Fokus-Keyword sowohl im Titel als auch in der Beschreibung zu verwenden, damit Suchmaschinen die Relevanz und Wichtigkeit des Begriffs auf der Website verstehen können. Der Title-Tag sollte nicht länger als 50-65 Zeichen sein (~600px). Google und andere Suchmaschinen wie Bing, Yahoo! oder DuckDuckGo zeigen Ihre Meta-Beschreibung so lange an, wie sie bis etwa ~160 Zeichen reicht. Setzen Sie den wichtigsten Teil des Textes an den Anfang, um sicherzustellen, dass Ihre Beschreibung auch dann großartig aussieht, wenn sie gekürzt wird. Verwende unseren SERP-Simulator-Tool als Längenprüfer für Title-Tags und Meta-Beschreibungen, um herauszufinden, ob du auf dem richtigen Weg bist.