Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung

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Inhalt

Hand aufs Herz. Jeder möchte bei Google ganz oben sein. Warum? Kostenlose und qualifizierte Kundenanfragen am Fließband sind das Resultat. Doch wenn jeder das gleiche Ziel hat, kann nur einer gewinnen. Welche SEO-Strategien funktionieren wirklich und worauf muss man bei einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung achten, um aus der Masse herauszustechen?

Die richtige Strategie zur Suchmaschinenoptimierung wählen

Die Art der Strategie für einen nachhaltigen Erfolg auf Google & Co. hängt maßgeblich davon ab, was dein Unternehmen ausmacht. 

  • E-Commerce: Online-Shops fokussieren sich auf das Vermarkten von Produkten. Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen gewährt ihnen mehr Webseitenbesucher, mehr Verkäufe und mehr Umsatz. Das Optimieren von Produktseiten, Kategorieseiten und Ratgebern um ihr Produkt helfen dabei, mehr Traffic auf Ihre Webseite zu bekommen.
  • Dienstleistungen: Die Dienstleistungs, Agentur und Coaching -Szene ist stark am wachsen. Hier muss man differenzieren zwischen lokalen Anbietern vor Ort und reinen Online Anbietern. Online Anbieter profitieren oft von Artikeln, Blogs & Ratgebern, die für sehr spezifische Suchanfragen relevant sind, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. 
  • Lokales SEO: Lokales SEO ist vor allem wichtig für Unternehmen, die einen oder mehrere physische Standorte haben, um lokale Kunden anzuziehen. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst hier die Optimierung der Keywords im Google My Business Profil und den Namen der Stadt und der Standorte, in denen das Unternehmen zu finden ist.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung – Step by Step

Um bei Google ganz oben zu sein, gibt es verschiedene Ansätze. Jede Strategie, jedes Keyword und jede Suchintention ist individuell. Daher ist der erste Schritt, zu analysieren, was jetzt schon funktioniert: Bei der Konkurrenz!

Schritt 1: Was funktioniert bei der Konkurrenz?

Um eine geeignete SEO-Strategie zu finden, ist es essentiell zu verstehen, was aktuell schon bei Google auf den ersten Plätzen für dein Wunsch-Keyword zu finden ist. Der Google Algorithmus ranked immer die relevantesten Suchbegriffe auf den ersten Plätzen. Was also aktuell schon auf den ersten Plätzen zu finden ist, hat also in den meisten Fällen auch seine Daseinsberechtigung. Daher untersuche zuerst die folgenden Punkte:

  • Wie sieht der SEO-Titel der Wettbewerber aus? Was gibt es für Auffälligkeiten?
  • Wie sind die Webseiten der Wettbewerber strukturiert?
  • Welche Keywords werden von den Wettbewerbern abgedeckt?

 

Schau dir dieses Beispiel an:

Allein auf Google bekommen wir extrem viele wertvolle Informationen und können daraus ableiten, auf was die Suchenden wert legen. Sie suchen nach:

  • Einer Bestenliste (Top 10, Top 15, Top 12)
  • Die Suchergebnisse sind voller Bilder -> du brauchst viele Bilder!
  • Die Suchenden suchen nach pflegeleichten und luftreinigenden Zimmerpflanzen

 

Hätten wir uns die Suchergebnisse vorher nicht angeschaut, grenzt es an ein Wunder, wenn wir genau die richtige Suchintention getroffen hätten.

Schritt 2: Finde passende Long-Tail-Keywords

Auch bei den Keywords gilt die Devise – mache nicht, was die restlichen 99% im Markt machen. 

Arbeite dich von unten nach oben vor. Konzentriere dich am Anfang auf Keywords mit weniger Suchvolumen, aber gleichzeitig einer niedrigeren Keyword-Schwierigkeit. Nutzt du ein Tool zur Keyword-Recherche wie z.B. SEMRUSH oder AHREFS hast du die Möglichkeit nach der Keyword-Schwierigkeit zu filtern.

Ein weit unterschätzter Trick ist, den kostenlosen Google Keyword-Planner zu nutzen. Sortiere hier nach “Three Month Change” um Keywords zu finden, die aktuell im Trend sind. So findest du oft Suchbegriffe, die im Suchvolumen stark am steigen sind und bist oft einer der ersten, der diese Keywords findet.

Schritt 3: Erstelle den passenden Content

Wir sind zuvor schon kurz auf die Suchintention kurz eingegangen. Die Suchintention beschreibt, was der Suchende auf als Ergebnis in Suchmaschinen erwartet. Nicht immer ist es aber klar, worauf der Suchende abzielt. Dafür müssen wir wieder die Suchergebnisse detailliert analysieren. Schauen wir uns dieses Beispiel an, für den Suchbegriff “Kaffeemaschine”.

Es ist offensichtlich, dass jemand, der “Kaffeemaschine” auf Google sucht, eine Kaffeemaschine kaufen will. Ihn interessiert nicht, wie eine Kaffeemaschine funktioniert, was eine Kaffeemaschine ausmacht, oder was die richtige Kaffeemaschine für seine Bedürfnisse ist.

Weshalb ist es aber besonders wichtig, die Suchintention genau zu treffen? Kurz und knapp: Der Inhalt, den du erstellst, sollte zu deinem Keyword passen!  An dieser Stelle ist ein Ratgeber, eine Bestenliste oder ein Testbericht fehl am Platz. Er würde niemals gut bei Google ranken.

Bonus Tipp: Erstelle SEO-Titel, die Klicks magisch anziehen

Die Click-Through-Rate, also die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf deinen Sucheintrag klickt, beeinflusst maßgeblich die Position auf Google. Warum? Wenn mehr Personen auf den z.B. 7. Eintrag klicken, als auf den 6., ist es für Suchmaschinen wie Google ein Indiz, dass der 7. Eintrag relevanter für den gesuchten Suchbegriff ist und wird dementsprechend langfristig höher platziert. Nutze dafür ansprechende SEO-Titel, die Nutzer dazu animieren, auf deinen Sucheintrag zu klicken. Du kannst mit unseren kostenlosen SERP-Simulator das Google Snippet als Vorschau anzeigen lassen.

Zusammenfassung der Strategie einer
erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung

Viele Blogger, Webseitenentwickler oder Unternehmer sind ambitioniert und wollen bessere Rankings auf Google. Das Ziel ist klar: Mehr Webseitenbesucher und mehr Kunden gewinnen.

Bevor man allerdings sich auf die Arbeit stürzt, ist es obligatorisch, einen Plan zu entwerfen – sonst ist die Mühe oft umsonst. 

Suche passende Long-Tail-Keywords, die wenig umkämpft und hohe Chancen auf Erfolg haben. Analysiere im Anschluss die Suchergebnisse um herauszufinden, was Google als relevantes Ergebnis einstuft. Die Suchergebnisse werden vom Algorithmus anhand von tausenden Datenpunkten beeinflusst und es macht keinen Sinn, sich an dieser Stelle auf seine Intuition zu verlassen. Finde die Suchintention heraus, die das von dir spezifische Keyword enthält. Erstelle im Anschluss den passenden Inhalt auf Grundlage deiner gewonnenen Informationen. Durch diese Maßnahmen wirst du schnell sehen, wie deine Maßnahmen zu wirklichen Erfolgen führen. 

Jonas Frewert

Geschäftsführer
der Frewert Media GmbH

Deine individuelle Strategie

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