SEO für Ärzte

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Inhalt

SEO ist für Ärzte eine hervorragende Marketingmaßnahme, um als Arzt die quantitative Anzahl von Anfragen zu erhöhen. Darüber hinaus ist es aber auch eine wunderbare Möglichkeit, die Qualität der Patienten zu steigern. Jeder Arzt hat Behandlungen, die er lieber ausübt als andere. Durch SEO kann zielgerichteter Traffic auf die eigene Praxis-Seite gelenkt werden, um in den Suchmaschinen ganz oben positioniert zu werden. Warum das wichtig ist und wie das Ganze funktioniert, zeigen wir in diesem Artikel – Schritt für Schritt.

Warum braucht man als Arzt SEO?

Die Ärztewelt wandelt sich immer mehr ins digitale. Rund 80% aller Patienten starten die Ärztesuche bei Google. Das Ärzte sich digital gut aufstellen müssen, ist nichts neues. Durch Suchmaschinenoptimierung sorgt man dafür, optimal sichtbar zu sein und gefunden zu werden. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Sie können Patienten finden ohne Werbung zu schalten
  • Sie können gezielt für Privatleistungen besser gefunden werden
  • Sie können Patienten für Behandlungen gewinnen, die Sie am liebsten ausüben
 

Genug Gründe also, sich durch SEO von der Konkurrenz abzuheben. Und wir zeigen wie es geht.

Was ist das Ziel?

Es ist tatsächlich möglich, mehr als einmal für einen bestimmten Suchbegriff gefunden zu werden. Tatsächlich kann man für einen einzelnen Suchbegriff an 3-4 Positionen auf Google erscheinen. Das ist genau das, was wir erreichen wollen. Wir wollen die CTR (Click-Through-Rate), also die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf unseren Sucheintrag klickt, maximieren. Ganz oben findet man das sogenannte Local Map Pack. Die Google my Business Profile von Ärzten in der Nähe.

Direkt darunter kommt die Kategorie: Häufig gestellte Fragen. Hier können wir nochmal erscheinen.

Und danach in den klassischen Sucheinträgen.

Tatsächlich können wir darüber hinaus sogar noch in Videos gefunden werden. Youtube wird tatsächlich immer mehr als Suchmaschine genutzt. Vor allem wenn Patienten nach Erfahrungen suchen ist Youtube mit Video-SEO hervorragend. Das Gute: Niemand denkt daran. Sie sind also sichtbarer als 95% Ihrer Kollegen und Kolleginnen. Wie man sieht kann man also nicht nur einmal pro Suchbegriff auf Google gefunden, nein sogar 4x! Umso mehr Platz wir einnehmen, umso höher die Chance, das jemand auf unserer Praxis-Webseite landet.

Die richtigen Keywords als Arzt finden

Nun wo wir verstanden haben was unser Ziel ist, müssen wir verstehen, wie wir unsere Webseite so gestalten, dass wir auch für die richtigen Suchbegriffe gefunden werden – die Keyword-Recherche. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Keywords zu finden. Über bezahlte Tools wie SEMRUSH oder Ahrefs, Google Autosuggest, oder den kostenlosen Google Keyword-Planner. Der Google Keyword-Planner reicht in den meisten Fällen aus. Zumal wir die Option haben, standortspezifisch zu suchen. So können wir klar definiert für unseren Standort suchen und sehen, wie oft nach welchen Keywords gesucht wird. 

Keywords nach Relevanz sortieren

Eine häufig gestellte Frage ist, wie viele Keywords gehören auf eine Seite? Die Antwort: Es kommt drauf an! Semantisch verwandte Keywords können auf einer Seite ranken, wie zum Beispiel: 

  • Arzt für Kardiologie
  • Arzt für Herzinsuffizienz
  • Arzt für Bluthochdruck
  • Arzt für Herzrhythmusstörung
  • Arzt für Herzmuskelentzündung
  • Arzt für Herzklappenfehler
  • Arzt nach Herzinfarkt
  • usw.

 

Es gibt das SERP Overlap Tool, mit dem man prüfen kann, ob zwei oder mehrere Keywords auf einer Seite ranken können.

Darüber hinaus kann man auch ChatGPT oder Gemini nutzen um sogenannte Long-Tail-Keywords zu finden. Diese sollte man aber trotzdem nach Relevanz und Suchvolumen gewichten. Es ist wenig hilfreich sich auf Keywords zu konzentrieren, nach denen niemand sucht.

Versetzen Sie sich in die Rolle des Patienten

Denken und schreiben Sie wie ein Patient und nicht wie ein Arzt. Patienten benutzen andere Begriffe wie Ärzte um ein medizinisches Problem zu beschreiben. So würden die meisten Patienten nach einem “Herzinfarkt” suchen, anstatt nach einem “Myokardinfarkt” . Trennen Sie außerdem stark Keywords, wo das Ziel ist, einen neuen Patienten zu gewinnen, mit den Keywords die nur darauf abzielen Patienten zu informieren. Die Suchintention ist hierfür entscheidend. Keywords mit Terminbuchungsabsicht können zum Beispiel sein: 

  • Hausarzt + [STADT]
  • Hausarzt in meiner Nähe
  • Internist + [STADT]
  • Hautarzt + [STADT]
  • Darmspiegelung + [STADT]
  • EKG + [STADT]
  • Sonographie + [STADT]
  • Lungenfunktionsprüfung + [STADT]
  • Hautkrebsscreening + [STADT]
  • Pailliativmedizin + [STADT]
  • Traditionelle Chinesische Medizin + [STADT]
 

dahingegen sehen informative Keywords eher so aus:

  • Wie lange dauert ein EKG?
  • Welche Impfungen brauch ich für meine Thailand-Reise?
  • Gibt es eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?
  • Wer bezahlt für Hausbesuche?
  • Wird Homöopathie von der Krankenkasse bezahlt?
 

Offensichtlich ist die Suchintention bei den informativen Keywords nicht, direkt einen Termin zu suchen. Allerdings ist es trotzdem wichtig, beide Themen auf seiner Praxis-Webseite abzudecken. Die informativen Beiträge dienen nur als Mittel zum Zweck, um die Unterseiten, die für eine Terminbuchung dienen, bei Google weiter nach vorne zu bringen und Ihre Expertise gegenüber Google’s E-E-A-T Richtlinien zu untermauern. 

Halten Sie Ihren Content so standortspezifisch wie möglich

Gerade für lokale Praxen mit einem Standort ist es sehr einfach, bei Google gut gefunden zu werden. In den zuvor diskutierten informativen Beiträgen sollten wir so standortspezifisch gehen wie möglich. So erkennt Google uns als Experten für ein bestimmtes Gebiet, in einer gewissen Region

Hier einige Beispiele für sehr standortspezifische Themen?

  • Bester Hausarzt für Privatpatienten in Köln
  • Welche Arzt nimmt noch Patienten in Köln auf?
  • Zusammenarbeit mit Studenten der Universität Köln
  • Welcher Arzt behandelt kleine chirurgische Eingriffe in Köln?
 

Diese Themen haben einige Vorteile. Sie zeigen 1. Google, dass Sie in Ihrer Stadt der richtige Ansprechpartner für Ihr Thema sind und 2. stolpern auch einige Patienten über die Beiträge und melden sich bei Ihnen. Genauso kann man durch gezielte Beiträge seine Wunschpatienten anziehen. Will man so zum Beispiel nur Privatpatienten, schreibt man nur über Privatpatienten. Will man mehr Frauen als Patienten, schreibt man über spezifische Frauenprobleme etc. Man erntet also was man sät. 

Design der Webseite anpassen

Eine gute User-Experience ist in den Augen von Google heutzutage extrem wichtig geworden. Sorgen Sie dafür, dass das Menü in der Navigation klar und deutlich Ihr Leistungsspektrum wiederspiegelt. Vermeiden Sie unnötige Menüpunkte und beschränken Sie sich auf das wesentliche. Die wichtigsten Seiten in der Hauptnavigation zu haben sorgt dafür, das Crawlen und Indexieren von Seiten zu verbessern und eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten. Untenstehend ein gutes Beispiel.  

ON-Page SEO vervollständigen

On-Page SEO ist das erste und einfachste was wir tun sollten. Glücklicherweise scheitern hier schon die meisten oder machen es gar nicht erst. Daher ist es sinnvoll, dies als Fundament zu nutzen. So ist man direkt besser als 80% seiner Kollegen und Kolleginnen aufgestellt. Überprüfen Sie ob das gewünschte Keyword im Titel, in der H1-Überschrift, in der Meta-Description und einige weitere Male im Text zu finden ist. Sorgen Sie dafür, dass die richtigen Längen eingehalten werden und nichts abgeschnitten ist. Kontrollieren Sie das Ergebnis mit dem Serp Simulator von Mangools.

Optimieren Sie Ihre Webseite für mobile Geräte

Mehr als 70% aller Google-Suchenden kommt vom Smartphone. Daher ist es obligatorisch, dass Ihre Webseite für mobile Geräte optimiert ist. Sorgen Sie vor allem davon, dass es für Patienten einfach ist, einen Termin zu buchen oder anzurufen. So ist ein Button zum Anrufen eine notwendige Option anstatt purer Luxus.

Eine Leiste zum Kontaktieren sollte bei der mobilen Version Ihrer Webseite immer am unteren Ende der Homepage gleiten. Patienten sollten nicht erst minutenlang nach der Telefonnummer suchen müssen, welche im schlimmsten Fall noch nicht einmal klickbar ist.

Schnell ladende Webseite

Weil viele Google-Suchende vom Smartphone kommen ist es nach wie vor sehr wichtig, eine schnell ladende Webseite zu haben. Komprimieren Sie Bilder, verlagern Sie Daten in den Cache und haben Sie ein schnelles Backend. Dies sorgt dafür, dass Ihre Seite innerhalb weniger Augenblicke lädt und so wenig Nutzer wie möglich abspringen. Kontrollieren Sie Ihre Ergebnisse auf: https://pagespeed.web.dev/ 

Local SEO bei Ärzten

Die Maßnahmen und Techniken die wir zuvor besprochen haben wirken sich in Summe schon optimal auf Ihre Sichtbarkeit aus. Wenn wir im Local SEO, also bei Google Maps auch noch ganz oben gefunden werden wollen, müssen wir noch einen Schritt weiter gehen. Und dieser Schritt lohnt sich – das sogenannte Local Map Pack, die 3 obersten Positionen bei Google Maps stehen oft noch vor den eigentlichen Suchergebnissen. Hier sind die Schritte, die Sie tun müssen, um bei Google Maps ganz oben zu stehen.

1. Die Praxisadresse muss auf die Webseite

Wenn Google sieht, dass Sie einen physikalischen Standort in der Stadt haben, wofür Sie versuchen zu ranken, haben Sie deutlich besser Chancen als jemand, der nicht in Ihrer Stadt ansässig ist. Präsentieren Sie also Ihre Praxisadresse zum Beispiel im Footer. 

2. Komplettieren Sie Ihr Google my Business Profil

Das Google my Business Profil, sollte vollständig ausgefüllt sein. Nehmen Sie sich die Zeit und füllen Sie jedes Detail aus, es lohnt sich. Sorgen Sie außerdem dafür, dass die richtigen Kategorien gewählt werden. Diese sind Kriegsentscheidend. Werden diese falsch gewählt, haben Sie kaum Chancen gefunden zu werden. Spähen Sie am besten Ihre Wettbewerber aus, welche Kategorien sie verwenden. Nutzen Sie dafür das GMB Everywhere Chrome Plugin Schauen Sie in Ihrer Stadt die ersten 5 Positionen an und versuchen Sie Muster zu erkennen. 

3. Rezensionen von Patienten

Erstellen Sie einen Link und teilen Sie diesen mit Ihren Patienten. Umso mehr Feedback Sie bekommen umso besser. Antworten Sie auf jede Bewertung, egal ob positiv oder negativ. Dies zeigt Google, dass Sie sich aktiv um Ihre Praxis bemühen und digital aktiv sind.

4. Zitierungen in Branchenverzeichnissen

Tragen Sie sich in so vielen Branchenverzeichnissen ein wie nur möglich. Nutzen Sie zum Beispiel Yext um sich mit einem Klick in alle Branchenverzeichnisse gleichzeitig einzutragen und alle Daten konsistent zu halten. So erhöhen Sie Ihre Chancen bei Google Maps ganz oben zu stehen.

SEO für Ärzte - weitere Hilfe

Nutzen Sie die von uns angesprochenen Hilfen um bessere Rankings auf Google zu bekommen. Wenn Sie das Ganze in professionelle Hände abgeben wollen, kontaktieren Sie uns für eine individuell auf Ihre Praxis angepasste Strategie. 

Jonas Frewert

Geschäftsführer
der Frewert Media GmbH

Deine individuelle Strategie

Klicke auf die Schaltfläche, um im nächsten Schritt einen Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir unverbindlich eine individuelle Strategie für dich und deine Webseite entwickeln können. Im Anschluss kannst du dich für oder gegen eine Zusammenarbeit entscheiden. Die besprochene Strategie kannst du jederzeit umsetzen.

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