SEO für Zahnärzte

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Inhalt

Es ist immer besser, mehr Patienten als Zahnarzt zu haben als zu wenig. Patienten abzulehnen geht immer. Vor allem kann man sich auf die Behandlungen fokussieren, die einem am besten liegen, am meisten Gewinn bringen oder am meisten Spaß machen. In diesem Beitrag erklären wir, warum es als Zahnarzt wichtig ist, eine gute Position auf Google zu haben, wie man sich die besten Positionen sichert und seine Sichtbarkeit langfristig maximiert.

Warum ist SEO wichtig für Zahnärzte?

Es spielt keine Rolle, ob Sie ein neuer Zahnarzt oder schon lange am Markt sind, eine gut umgesetzte SEO-Strategie kann Ihnen dabei helfen, mehr Patienten in Ihrer Stadt zu gewinnen, in der Sie tätig sind. Verstehen Sie mich nicht falsch: Traditionelle Marketingmethoden wie Mundpropaganda oder Weiterempfehlungen sollten für Sie oberste Priorität haben. Dennoch benötigen Sie einen primären Kanal, der Ihnen potenzielle Patienten rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr liefern kann.

SEO macht das möglich.

Was ist das Ziel?

Unser Ziel ist es, möglichst viel Platz in den Suchergebnissen einzunehmen. Denn nur so maximieren wir die Chance, die meisten Klicks zu bekommen.


Wir wollen im sogenannten Local Map Pack gefunden werden (also mit unserem Google My Business Profil) bei Google Maps.

Ebenso wollen wir direkt darunter in den organischen Sucheinträgen gefunden werden.

Und im besten Fall noch in der People-Also-Ask Section.

So haben wir unsere Sichtbarkeit für den Suchbegriff “Prophylaxe Hamburg” wirklich maximiert. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, die sicher kaum jemand aus Ihrer Konkurrenz macht: Youtube. 1 Video zu jedem Keyword kann eine großartige Investition sein, auf lange Sicht kontinuierlich Patienten für ansonsten hart umkämpfte Keywords wie Bleaching + Stadt, Invisalign + Stadt, oder Angstpatient + Stadt zu bekommen. Dieser einmalige Zeitaufwand lohnt sich in 100% aller Fälle.

Beginnen Sie mit der Keyword-Recherche

Nutzen Sie den kostenlosen Google-Keywordplanner, um die relevantesten Keywords Ihrer Branche zu finden. Sie können dabei sogar gezielt nach Ihrer Stadt filtern um den Standort zu simulieren und präzise Ergebnisse zu bekommen.

Gruppieren Sie die Keywords in Kategorien

Viele Keywords sind miteinander verwandt und gehören zusammen auf eine Seite.

So zum Beispiel:

  • zähne bleichen
  • zähne bleaching
  • bleaching zähne
  • bleaching kosten
  • etc.
 

Wenn Sie sich unsicher sind, nutzen Sie das SERP Overlap Tool, um zu entscheiden, ob mehrere Keywords auf eine Seite gehören.

Um viele Keywords in Kategorien zu clustern, empfiehlt es sich ChatGPT zu nutzen. Dies funktioniert in der Regel ausreichend gut. 

Achten Sie auf die Suchintention der Keywords

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Suchintention einen enormen Einfluss auf den Erfolg bei Google hat. Für kommerzielle Keywords wie: 

  • Zahnarzt + [STADT]
  • Zahnarzt in meiner Nähe
  • Zahnimplantate + [STADT]
  • Zahnaufhellung + [STADT]
  • Notfallzahnarzt + [STADT]
  • Kinderzahnarzt + [STADT]
  • Familienzahnarzt + [STADT]
  • Angstpatient + [STADT]
  • Zahnpflege + [STADT]
  • Zahnersatz + [STADT]
  • invisalign + [STADT]
  • Veneers+ [STADT]

 

braucht es einen anderen Ansatz wie für informelle Keywords wie:

  • Wie oft muss ich mir die Zähne putzen?
  • Wie oft muss ich zum Zahnarzt im Jahr?
  • Was ist die beste Zahnseide?
  • Welche sind die besten Füllungen für meine Zähne?
  • Bezahlt meine Krankenversicherung die Zahn-OP?

 

Informelle Keywords gehören in einen Blog oder Ratgeber (wie diesen) und sind nicht dafür da, Leser in Patienten zu verwandeln. Kommerzielle Keywords brauchen einen klaren Call-to-Action, um Interessenten in Patienten zu verwandeln – wie eine Telefonnummer oder ein Buchungsformular. Stimmt die Suchintention nicht, hat man das Thema verfehlt. Sortieren Sie deshalb streng nach Suchintention – sonst ist die Mühe später umsonst.

Jede Seite verwendet unterschiedliche Website-Content-Frameworks, um der Suchintention zu entsprechen.

Wenn Sie beispielsweise auf „Zahnimplantate Berlin“ abzielen, möchten Sie eine Landingpage erstellen, mit einem auf Conversions ausgerichteten Design.

Wenn Sie hingegen auf „Wie viele Zahnärzte gibt es in Berlin“ abzielen, sollten Sie einen informativen Ratgeber erstellen.

Es ist als lokaler Zahnarzt sinnvoller sehr standortspezifisch im Content zu gehen

Leider betreiben die meisten lokalen Unternehmen, wie z. B. Zahnärzte, Content-Marketing falsch. In vielen Fällen zielen sie auf informative Keywords wie „Was ist ein Zahnimplantat“ ab? Das ist nicht per se falsch, aber nicht ganz so effektiv.

Das ist der Grund:

Sie möchten keine Keywords mit Bundesweiter Absicht fokussieren, weil Sie A) keine guten Rankings erzielen werden B) diese für Ihren Zielstandort nicht relevant sind.

Hier ist ein besserer Ansatz:

Konzentrieren Sie sich auf Keywords, die Ihre Kerndienstleistung und den Standort umfassen.

Einige Beispiele, hierfür wären: 

  • Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für ein Zahnimplantat in Hamburg?
  • Wie viele Kieferchirurgen gibt es in Hamburg?
  • Die Geschichte der Zahnheilkunde in Hamburg
  • Die Zukunft der Zahnmedizin: Technologische Fortschritte der Uniklinik Hamburg

Die Krux liegt darin, sich auf Themen zu konzentrieren, die eindeutige Antworten speziell für Ihren Zielort bieten. Sie möchten nicht auf generische Keywords mit denselben Antworten abzielen, die keinen lokalen Bezug haben. Für den jeweiligen Standort muss eine eindeutige Abweichung vorliegen.

Website-Navigation optimieren

Viele Nutzer verwechseln die Website-Struktur mit der URL-Struktur. Deshalb nennen wir hier explizit die Website-Navigation. Einer der wichtigsten Optimierungen ist, wie Sie Ihre Hauptnavigation anlegen.

Kurz gesagt: Sie möchten, dass Ihre wichtigsten zahnärztlichen Leistungen in Ihrer Website-Navigation verlinkt werden. Diese Serviceseiten zielen in der Regel auf Ihre Kernkompetenzen und Ihren Hauptstandort ab.

Die Verlinkung auf diese Seiten ist von entscheidender Bedeutung, da sie bei der Website-SEO hilft, indem sie das Crawling und die Indexierung verbessert und die Benutzererfahrung (UX) unterstützt.

Bei der URL-Struktur geht es hingegen um den Aufbau Ihrer URL (nicht um die interne Verlinkung).

Optimieren Sie Ihr ON-Page SEO

ON-Page SEO ist das Fundament Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Ihr primäres Keyword sollte in der URL, den Titel-Tags, der Meta-Beschreibung, dem H1-Tag, dem ersten Satz und einer Variation im H2 enthalten sein. Achten Sie vor allem darauf, dass die Meta-Tags nicht abgeschnitten sind. Ein gutes Beispiel sehen Sie hier:

Kontrollieren können Sie die Länge mit Mangools Serp Simulator. Allein dadurch sind Sie besser als 80 % Ihrer Zahnarzt-Kollegen.

Optimieren Sie Ihre Webseite für Smartphones

Sobald der Content steht, ist es an der Zeit, für eine solide User-Experience zu sorgen. Zwei Hebel beeinflussen UX am meisten: die mobile Ansicht und die Ladegeschwindigkeit der Webseite.

Der Kern liegt in der Verwendung eines responsiven Website-Designs, das mit Mobilgeräten, Tablets und Desktops kompatibel ist. Generell sollte Ihre Webdesign-Strategie auch (oder sogar primär) auf diese Geräte ausgerichtet sein. Das bedeutet, dass Ihre Telefonnummer gut sichtbar (normalerweise im Menü oder darüber) und anklickbar gemacht werden sollte.

Eine gut konvertierende Webseite sollte keine Angst davor haben, seine Kontaktinformationen weiterzugeben. Ein potenzieller Patient sollte sehen, dass Ihre Praxis über jahrelange Erfahrung, eine starke Patientengemeinschaft, Referenzen und großartige Online-Bewertungen verfügt. Sie möchten klarstellen, dass Sie der beste Zahnarzt in der Region sind.

Das Untermauern von Fachwissen ist auch ein wichtiger Bestandteil der E-E-A-T-Richtlinien (Experience, Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness) von Google.

Scheuen Sie sich nicht, Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen als Zahnarzt unter Beweis zu stellen.

Am wichtigsten ist, dass alle Informationsinhalte in Ihrem Blog von einem Fachexperten (normalerweise dem leitenden Zahnarzt) verfasst oder auf Fakten überprüft wurden. So, wie es auch am Ende (oder auf dem Desktop Rechts) dieses Ratgebers abgebildet ist.

Ladegeschwindigkeit verbessern

Ein weiterer großer Teil des technischen SEOs beeinflusst die Ladegeschwindigkeit der Webseite. Gehen Sie zu Google PageSpeed Insights, um es zu testen.


Wenn die Geschwindigkeit unter 80 ist, sollten Sie sich darum kümmern. Verkleinern Sie Bilder oder nutzen Sie Plugins für WordPress, um Attribute im Cache zu lagern.

Lokales SEO für Zahnärzte

Das Ranking im Local Map Pack muss Ihre oberste Priorität sein, da es normalerweise über den herkömmlichen Google-Suchergebnissen liegt. Und alles, was Sie bisher gelernt haben, wird sich auf Ihr gesamtes Ranking auswirken. Es gibt jedoch einige spezifische Hebel, die wir auch hier verbessern können.

1. Habe eine physikalische Adresse in der Stadt

Sie denken wahrscheinlich: Wow, ist das nicht klar? Normalerweise schon, aber es ist der wichtigste Faktor für das Ranking bei Google Maps – Distanz. Sie können alles andere richtig machen, aber wenn Sie keine Adresse in der Zielstadt haben, werden Sie niemals dort ranken.

2. Optimieren Sie Ihr Google my Business Profil

Wenn Sie noch kein Google my Business Profil haben, erstellen Sie es am besten jetzt. Füllen Sie es mit so vielen Details wie möglich. Spionieren Sie Ihre Konkurrenten mit dem GMB Everywhere Chrome Plugin aus und klauen Sie Ihre Kategorien. Die richtigen Haupt- und Nebenkategorien zu wählen ist entscheidend für Ihren Erfolg bei Google Maps.

3. Implementieren Sie einen Prozess um an Kundenbewertungen zu kommen

Sie können hier einen Link generieren, um an Kundenbewertungen zu kommen. Teilen Sie diesen Link mit glücklichen Patienten und machen Sie es sich zur Gewohnheit, Bewertungen zu sammeln.

4. Tragen Sie sich in alle Branchenverzeichnisse ein

Diese Zitierungen müssen exakt identisch in allen Branchenverzeichnissen wie Bing, Gelbe Seiten, 11880 usw. sein. Nutzen Sie einen bezahlten Dienst wie SEMRUSH Local Listings um sich mit einem Klick in alle Verzeichnisse konsistent einzutragen.

Hilfe bei der Umsetzung der SEO-Strategie für Zahnärzte

Bei der Durchführung einer SEO-Kampagne für Ihre Zahnarztpraxis haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zunächst können Sie versuchen, es selbst zu tun. In diesem Beitrag waren einige wichtige Kernfaktoren, die es zu beachten gilt.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Sache einem SEO-Experten zu überlassen und in fachmännische SEO-Dienste zu investieren. Wenn Sie eine SEO-Agentur beauftragen, ist es sinnvoll, den Prozess irgendwo selbst zu verstehen. Allerdings würden Sie Ihren Patienten wahrscheinlich nicht raten, eine Wurzelbehandlung selbst durchzuführen.

Das Gleiche gilt auch für Ihre SEO.

Sie KÖNNEN es tun, aber ist es das Risiko und den Zeitverlust wert?

Diese Frage müssen Sie für sich und Ihre Praxis beantworten.

Jonas Frewert

Geschäftsführer
der Frewert Media GmbH

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